Sascha Widuch´s Internetseiten

Widuch

Der Familienname Widuch

Über die Herkunft des Namens streiten sich die "Gelehrten" Zum einen gibt es die Geschichte meines Großvaters, der mir erzählte, daß seine Ahnen an einem Fluß mit damaligem Namen Widuchowo lebten. Andererseits gibt es heute noch eine polnische Gemeinde namens Widuchowa
(Fiddichow) im Kreis Gryfino (Greifenhagen).

Der Ursprung unserer Familie läßt sich bis ca. 1810 zurückverfolgen. L
etzte nachweisbare Information:
Mathias Widuch geboren am 03.09.1841 in der Gemeinde Panewnik, Kreis Pless / Kattowitz (Bis 1945 ehemaliger Landkreis in Schlesien)

Nach neuesten Recherchen gibt es in Polen auch ein Dorf Namens Widuch im Kreis/District Gmina Zarnów (ca. 150 km entfernt von Panewnik) und eine weiteres Widuchowa bei Busko-Zdroj in Polen. (ebenfalls ca. 150 km entfernt von Panewnik) Nach der geographisch nahen Lage zu Panewnik gehe ich davon aus, das unser Familien-Name bei diesen Orten seinen Ursprung hat. Karte im Überblick.


Stammbaum


Werf doch mal eine Blick auf den mir bekannten Stammbaum der Familie Widuch. Ich bin immer interessiert an entfernten Verwanten mit dem Familien-Namen Widuch.